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Häufig gestellte Fragen

Bis wann muss ich meine Druckdaten senden, welche Lieferzeiten entstehen?
Druck von Sonderformaten?
Druckt Ihr auch HKS-Farben?
Farbabweichungen?
Hab ich die Möglichkeit den Status meiner Bestellung einzusehen?
Ich bin Neukunde, was muss ich tun?
Ist es möglich einen Auftrag zu ändern?
Ist es sinnvoll Visitenkarten, Flyer usw. mit einem Rahmen anzulegen?
Kann auch auf anderen Papieren gedruckt werden?
Kann es beim Schneiden zu Toleranzen kommen?
Kann ich Ihnen als Vorlage Druckmuster mitschicken?
Kann ich einen Expressdruck in Auftrag geben?
Kann ich meine Bestellung auch um den Shop herum tätigen?
Kann ich meine Rechnungsadresse ändern?
Können Sie auch andere Produkte drucken?
Macht Ihr Prägungen oder Stanzungen?
Probleme beim Datenupload?
Was ist ein Sonderwickelfalz?
Welche Kosten entstehen bei zwei Lieferadressen?
Werden meine Daten archieviert?
Wie erfahre ich wenn meine Daten fehlerhaft sind?
Wie hoch sind die Versandkosten?
Wie hoch sollte die Auflösung der angelegten Bilder sein?
Wie kann ich bei Ihnen bezahlen?
Wie sieht es mit einem Datencheck aus?
Wie verhalte ich mich bei Reklamationen?
Wie versenden Sie?
Wieviel Anschnitt ist bei den Produkten nötig?


Bis wann muss ich meine Druckdaten senden, welche Lieferzeiten entstehen?

Die druckreifen Daten müssen bis 8.30 Uhr bei uns sein. Wir verarbeiten Ihre druckreifen Daten bis 200 MB im Format *.pdf. Die Daten können Sie am Ende der Bestellung über unser upload Button hochladen. Sollten Sie Probleme beim Erstellen der pdf Daten haben, hilft Ihnen unsere Werbeagentur gern weiter. Die Lieferzeiten finden Sie bei den jeweiligen Produkten über den Preisen. Sollten Sie einen Termin haben, empfehlen wir den Auftrag per Express, wenn dies von uns angeboten wird, zu bestellen. Für Lieferverzug durch den Zusteller haften wir nicht. Sie können auch eine garantierte Lieferung bestellen. (Expresspakete) Die Preise finden Sie in unserem Shop oder auf Anfrage.
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Druck von Sonderformaten?

Ja, bitte fragen Sie diese per eMail an, wie senden Ihnen anschließend ein Angebot mit Bestelllink zu.
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Druckt Ihr auch HKS-Farben?

Briefpapier, Visitenkarten und Einzelbestellungen drucken wir auf Anfrage auch in HKS-Farben.
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Farbabweichungen?

Ein farbverbindlicher Druck ist nur bedingt möglich. Farbabweichungen bis 10% liegen im Toleranzbereich. Wir sind bestrebt diese Abweichungen so gering wie möglich zu halten. Farbabweichungen können auftreten durch z.B. verschiedenen Papiersorten mit unterschiedlicher Farbwiedergabe, Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Maschienentemperatur, Druckgeschwindigkeit, Anordnung der Produkte auf dem Bogen, unterschiedliche Druckmaschinen usw. Unsere Druckmaschinen werden regelmäßig kalibriert. Wir können aber nicht garantieren, das z.B. eine Visitenkarte den gleichen Farbton erhält wie ein Briefbogen. Das liegt am Weißheitsgrad des Papiers und an der Papier Charge bzw. Sorte. Bei Nachdrucken von gleichen Daten kann es auch zu geringen Farbabweichungen kommen.


Die Daten sind immer im Farbmodus CMYK anzulegen. Legen Sie bitte keine Daten in RGB, LAB, HKS, Schmuck- und Sonderfarben an. Es sind ausschließlich Prozessfarben (CMYK) zu verwenden.
Bestellen Sie ein HKS Produkt ist dieses mit 100% Prozessfarbe zu füllen. Der HKS - Wert ist zu benennen. Die Farbwerte werden mit dem Tonwertatlas abgeglichen. (fogra, Bezugsquellen können Sie bei uns erfragen)
Das Druckergebnis unterliegt Schwankungen und ist u.a. von Faktoren, wie z.B. der Papierbeschaffenheit, des Weissheitsgrades sowie der Laufrichtung des Papieres abhängig. Farbabweichungen sind bis zu +-10 % möglich und liegen im Toleranzbereich. Reklamationen in diesem Bereich werden nicht anerkannt. Die Farben von nicht kalibrierten Ausgabegeräten (Drucker und Monitore) weichen vom Druckergebnis ab. (siehe Tonwertatlas) Eine Farbverbindlichkeit von Ausdrucken auf Tintenstrahldruckern oder Laserdruckern besteht nicht. Wir drucken ausschließlich nach fogra Richtlinien.
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Hab ich die Möglichkeit den Status meiner Bestellung einzusehen?

Loggen Sie sich ein, und klicken Sie auf den Button "Meine Bestellungen". Dort können Sie den Bearbeitungsstand Ihrer Bestellung sehen.
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Ich bin Neukunde, was muss ich tun?

In unserer Anmeldung geben Sie unter der Rubrik "Anmeldung für Neukunden" Ihre Daten ein und fordern Ihre Zugangsdaten an. Diese speichern Sie am Besten im Browser.
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Ist es möglich einen Auftrag zu ändern?

Eine Auftragsänderung oder eine Stornierung des Auftrages ist ab dem Status "Bestellung wurde erfaßt" nicht mehr möglich.
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Ist es sinnvoll Visitenkarten, Flyer usw. mit einem Rahmen anzulegen?

Nein. Ungenauigkeiten beim Schneiden werden dadurch noch deutlicher.
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Kann auch auf anderen Papieren gedruckt werden?

Ja, auf Anfrage unterbreiten wir Ihnen gern ein Angebot.
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Kann es beim Schneiden zu Toleranzen kommen?

Ja, da die Produkte im Nutzendruck gefertigt werden, kann es beim Schneiden zu einer Toleranzen von bis zu 1mm kommen. Papier ist ein Naturprodukt und reagiert auf Temeratur, Luftfeuchtigkeit usw.
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Kann ich Ihnen als Vorlage Druckmuster mitschicken?

Nein, da ein verbindlicher Nachdruck nicht möglich ist (siehe dazu auch Frage Druckdaten).
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Kann ich einen Expressdruck in Auftrag geben?

Nach Absprache ist eine Expresslieferung möglich. Wir versenden die Ware dann wie im shop angegeben oder schriftlich vereinbart worden ist. Für Lieferverzug durch den Zusteller haften wir nicht. Sie können auch gegen einen weiteren Aufpreis eine garantierte Lieferung bestellen. (Expresspakete) Die Preise finden Sie in unserem Shop oder auf Anfrage.
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Kann ich meine Bestellung auch um den Shop herum tätigen?

Das ist nicht erwünscht, da dies ein erhöhter Arbeitsaufwand für uns wäre, den wir Ihnen in Rechnung stellen müssten.
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Kann ich meine Rechnungsadresse ändern?

Die Rechnungsadresse kann nicht geändert werden, da Sie der Auftraggeber sind.
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Können Sie auch andere Produkte drucken?

Ja, fragen Sie uns!

Wir übersenden Ihnen dann ein entsprechendes Angebot mit Bestell-Link zu.
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Macht Ihr Prägungen oder Stanzungen?

Ja, auf Anfrage.
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Probleme beim Datenupload?

Rufen Sie uns einfach an. Wir helfen Ihnen gern.
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Was ist ein Sonderwickelfalz?

Darunter versteht man ein Produkt, das einmal mittig gefalzt wird und anschließend weiter im Wickelfalz verarbeitet wird.

Faltblätter mit 12 Seiten können nicht im Zickzackfalz angeboten werden. Diese werden im Sonderwickelfalz verarbeitet.
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Welche Kosten entstehen bei zwei Lieferadressen?

Für jede zusätzliche Lieferadresse berechnen wir Ihnen 15,00 € netto.
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Werden meine Daten archieviert?

Ja, Ihre Daten werden archiviert.
Gerne stellen wir auf Wunsch Ihre alten Daten aus dem Archiv wieder her. Dieser Arbeitsaufwand wird mit 10,00 €/netto berechnet.

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Wie erfahre ich wenn meine Daten fehlerhaft sind?

Bei fehlerhaft gelieferten Daten erhalten Sie eine e-mail von uns. Bitte beachten Sie auch, dass wir Ihren Auftrag bis zur Übertragung fehlerfreier Druckdaten nicht weiter bearbeiten können. Die Regellieferzeit beginnt erst nach Vorlage von druckreifen Daten.
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Wie hoch sind die Versandkosten?

Es entstehen bei Normalbestellungen keine Porto- bzw. Versandkosten innerhalb Deutschlands.
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Wie hoch sollte die Auflösung der angelegten Bilder sein?

Bildern müssen die Auflösung von 300 dpi haben. Bei Plakaten reichen 254 dpi.
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Wie kann ich bei Ihnen bezahlen?

Als Neukunde steht Ihnen Vorkasse oder Sofortüberweisung als Bezahlmöglichkeit zur Verfügung. Für Bestandskunden ist auf Anfrage eine Zahlung per Rechnung möglich.

Es gelten unsere, zum Vertragsabschluss, aktuellen Preislisten zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Bei Vorkasse oder Sofortüberweisung erfolgt die Weiterbearbeitung des Auftrages innerhalb der Regellieferzeit nach Zahlungseingang.

Eine Aufrechnung von Ansprüchen des Kunden ist nicht gestattet, es sei denn, diese sind rechtskräftig oder von uns schriftlich anerkannt.
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Wie sieht es mit einem Datencheck aus?

Sie haben die Auswahl zwischen einem kostenfreien Basis-Datencheck und einem Profi-Datencheck.
Der Basis-Datencheck beinhaltet die Prüfung Ihrer Daten auf Druckfähigkeit:
- Format
- Beschnittzugabe
- Schrifteneinbettung
Der Profi-Datencheck beinhaltet alle Prüfungen aus dem Basis-Datencheck und:
- Auflösung
- Sicherheitsabstand zum Rand
- Falzmaße korrekt
- Transparenzen (hierbei gilt: Immer auf eine Ebene reduzieren um Belichtungsfehler zu vermeiden)
Nicht enthalten im Basis- und Proficheck sind:
- Rechtschreibprüfung
- Überdrucken-Einstellungen
- Design- und Layoutelemente, wodurch Schneidetoleranzen besonders sichtbar werden (z.Bsp.: angelegte Rahmen)
- Kontrolle des Bundzuwachs (bei Broschüren)



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Wie verhalte ich mich bei Reklamationen?

Für nachweislich fehlerhafte Ausführung des Druckauftrags haftet der Auftragnehmer. Dem Auftragnehmer wird vom Käufer eine angemessene Nachbesserungsfrist eingeräumt. Mängel sind mit ca. 50 Mustern zu belegen. Spätere Reklamationen können nicht berücksichtigt werden. Die Ware wird nach Absprache vollständig vom Auftragnehmer zurückgeholt. Für Folgeschäden haftet der Auftragnehmer nicht.

Sollte bei einer Rückholaktion mehr als ein Viertel der gelieferten Ware fehlen, wird die Reklamation nicht anerkannt. Dem Kunden ist durch die fehlende Stückzahl ein wirtschaftlicher Nutzen entstanden. Für den Bearbeitungsaufwand wird ein Betrag von 20,00€ netto in Rechnung gestellt. Bei reklamierten Terminlieferungen wird die Ware vom Auftragnehmer vollständig zurückgeholt. Der Rechnungsbetrag wird dem Auftraggeber gutgeschrieben. Wird die Ware trotzdem verwendet, entsteht dem Auftraggeber ein wirtschaftlicher Nutzen. In diesem Fall wird die Reklamation nicht anerkannt und auch kein Preisnachlaß gewährt.

Dies ist ein Auszug aus unseren AGB's.
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Wie versenden Sie?

Der Versand erfolgt entsprechend unserer Wahl mit Versanddienstleistern wie DPD, DHL, UPS, GLS, TNT oder einer Spedition.
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Wieviel Anschnitt ist bei den Produkten nötig?

Bei Flyern, Visitenkarten und Briefpapier sind 2 mm Anschnitt nötig, der von Plakaten beträgt 3 mm.
Wir bitten Sie, diese Überfüllungen unbedingt einzuhalten.
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